Gelderner Gründerzentrum unter neuer Leitung

Stadtkämmerer Thomas Knorrek (rechts) wurde zum neuen Geschäftsführer des Gelderner Gründerzentrums gewählt. Seine Vertretung wird Wirtschaftsförderer Lucas van Stephoudt übernehmen.

Seit 26 Jahren unterstützt das Gelderner Gründerzentrum (GGZ) sehr erfolgreich Gründer und junge Unternehmen beim Schritt in die Selbstständigkeit. Ab Juli nimmt im Gründerzentrum, das 1995 mit der Vermietung von Hallenflächen im Gewerbegebiet „Am Pannofen“ begonnen hatte, mit Stadtkämmerer Thomas Knorrek ein neuer Geschäftsführer auf dem Chefsessel des Teams Platz. Die Gesellschafterversammlung des GGZ unter dem Vorsitz von Friedhelm Dahl wählte Knorrek zum Nachfolger von Tim van Hees-Clanzett, der seit 2017 die Geschicke des GGZ lenkte, aber seit Juli 2019 bekanntlich auch die Aufgaben des Ersten Beigeordneten der Stadt Geldern und damit die Vertretung des Bürgermeisters im Amt schultern muss.

Eine Neuregelung bei der Leitung der 100-prozentigen Tochter der Stadt Geldern war notwendig geworden.

Mit dem Vernumer Thomas Knorrek fand Tim van Hees-Clanzett einen Nachfolger, für den die Interessen des Gelderner Gründerzentrums kein Neuland sind. Als Stadtkämmerer hatte Knorrek immer schon Einblick in die Finanzen des Gründerzentrums. Von 2002 bis 2003 hatte er zudem die Aufgaben des Geschäftsführers bereits wahrgenommen.

Die Vertretung des neuen Geschäftsführers wurde ebenfalls geklärt. Sie wird künftig von Wirtschaftsförderer Lucas van Stephoudt übernommen.

Auch in Zukunft wird das Gelderner Gründerzentrum, das heute im „Kontor Geldern“ in der Glockengasse 5 beheimatet ist, Gründern günstig Büroflächen anbieten. Dabei zeichnet sich das Angebot vor allem durch größtmögliche Flexibilität aus. So kann die Laufzeit der Mietverträge flexibel vereinbart werden. Auf zwei Etagen in den ehemaligen Räumen der Sparkasse werden vollausgestattete Büroräume in einer Größe von 17 bis 28 Quadratmetern vermietet. Enthalten sind unter anderem die kostenlose Nutzung von Internet und Besprechungsräumen. Optionale Leistungen sind buchbar, wie Telefonservice oder Bürodienstleistungen durch das Team des GGZ (gruenderzentrum-geldern.de).

Bislang erfolgreich lief auch die Charity-Aktion des GGZ, bei der Wein (2018er Spätburgunder Rosé feinherb), für sechs Euro je Flasche mit der Zusage verkauft wird, den Erlös dem Förderverein der Kinderklinik des St. Clemens-Hospitals zu überlassen. Der Wein kann – auch kistenweise – bestellt werden bei Marlene Langanki und Anne van Afferden. Sie sind im GGZ erreichbar unter Telefon 02831-134820 oder per Mail an info@gruenderzentrum-geldern.de.